Aktion "Klingelnde Vereinskassen" 2023: Es geht in die Finalrunde!

Bereits seit 1996 unterstützt HolzLand Becker nun schon die ortsansässigen Vereine mit der Aktion "Klingelnde Vereinskassen". Unter den zehn Finalisten werden insgesamt 7.500 Euro aufgeteilt. Das besonders Schöne an der Aktion: Es gibt ab hier keinen Verlierer mehr! Kein Verein geht leer aus, denn jedem ist ein Preisgeld von mindestens 500 Euro sicher. Zu gewinnen sind jeweils einmal 2.000 und 1.000, zweimal 750 und sechsmal 500 Euro.

Mit Deiner Stimme kannst Du entscheiden, wie die Preise verteilt werden. Vom 24. Juli bis einschließlich 31. Oktober 2023 kannst Du für Deinen persönlichen Favoriten und Dein Lieblingsprojekt abstimmen. Die Vereine freuen sich über eine rege Beteiligung!

Unter allen Einreichungen hat die Jury sich für diese 10 Finalisten aus Obertshausen mit folgenden Projekten entschieden:

 

Verein für Schutz- und Gebrauchshunde e. V. Obertshausen

Seit der Gründung 1985 setzt sich der Verein zur Förderung des Hundesports – vor allem im Bereich der hundesporttreibenden Jugend – ein. Den Schwerpunkt bildet die Ausbildung der Hunde ab dem Welpenalter, stets gemeinsam mit dem Hundebesitzer.

Da die Trainer derzeit jede Woche mühsam die Geräte individuell für das Welpentraining aufbauen müssen und hierbei aufgrund der Mobilitätsanforderungen stark eingeschränkt werden, wünschen sie sich einen festen Welpenparcours, der mithilfe des Preisgeldes finanziert werden soll. Dieser Parcours dient der Förderung aller Sinne sowie der Motorik der Welpen und kann jederzeit unbegrenzt genutzt werden.

Zur Abstimmung

 

Lebenshilfe für Menschen mit Behinderung Stadt und Kreis Offenbach e. V.

Der Verein wurde 1963 von betroffenen Eltern als gemeinnütziger Verein gegründet und ist eine unabhängige Vereinigung für Menschen mit Behinderungen, ihren Familien, Fachleuten, Freunden und Förderern. Ziel des Vereins ist das Wohl behinderter Menschen und die Förderung ihrer Selbstständigkeit in der Mitte der Gesellschaft.

Die Lebenshilfe für Menschen mit Behinderungen Stadt und Kreis Offenbach e. V. möchte ihre Mitglieder-, Gruppen- und Finanzverwaltung sowie den Datenaustausch der Geschäftsstelle digitalisieren und automatisieren, um Arbeitsabläufe zu vereinfachen und verbessern. Gleichzeitig soll dadurch die Möglichkeit zum ortsunabhängigen Arbeiten geschaffen und so die Bereitschaft für ehrenamtliches Engagement gesteigert werden. Für die Umsetzung dieses Projekts wird technisches Zubehör benötigt, für das sich der Verein über einen finanziellen Zuschuss sehr freuen würde.

Zur Abstimmung

 

Heimat- und Geschichtsverein Obertshausen e. V.

Der Verein betreibt im Auftrag der Stadt Obertshausen das Werkstattmuseum "Karl-Mayer-Haus" mit permanenter Ausstellung über die lokale Geschichte und verschiedenen Wechselausstellungen. Weiterhin werden im Versammlungsraum regelmäßig geschichtliche und kulturelle Veranstaltungen angeboten.

Da der Museumshof bei den Besuchern sehr beliebt ist, soll hier künftig dauerhaft eine Bank zum Verweilen zur Verfügung gestellt werden. Diese würde der Verein sehr gerne mit einer unterstützenden Finanzspritze besorgen.

Zur Abstimmung

 

Lesika-Hundehilfe e. V. (kroatische Pfoten in Not) mit Sitz in Obertshausen

Der Verein setzt sich für die Rechte von ausgesetzten, verletzten, misshandelten Hunden im Tierheim Asyl Spas (auf Deutsch: Rettung) in Varazdin, Kroatien ein und ist wegen der Förderung des Tierschutzes als gemeinnütziger Verein anerkannt.

Die Lesika-Hundehilfe benötigt dringend neue Hundehütten für ihre Schützlinge, sodass noch mehr Hunde bei Wind und Wetter einen geschützten, erholsamen Rückzugsort haben. Hierfür würde sich der Verein sehr über finanzielle Unterstützung freuen.

Zur Abstimmung

 

ObertsHäuser Tanzsport- und Karnevalsverein „Die Elf Babbscher“ e. V.

Gegründet im Jahr 2008 setzt sich der gemeinnützige Verein mit mittlerweile mehr als 600 Mitgliedern für die Pflege und Förderung des karnevalistischen Brauchtums in Obertshausen ein.

Um bei künftigen Fastnachtsumzügen und Brauchtumsveranstaltungen wieder ein gutes Bild und einen guten Ton abgeben zu können, benötigt der ObertsHäuser Tanzsport- und Karnevalsverein „Die Elf Babbscher“ e. V. dringend eine neue Musikanlage. Die bisher genutzte ist nach Jahren der Nutzung teilweise defekt und insbesondere unterdimensioniert. Das Preisgeld würde in Reparatur und Neuanschaffung fließen.

Zur Abstimmung

 

Sängervereinigung 1881 Hausen e. V.

Seit mehr als 140 Jahren pflegt und fördert die Sängervereinigung 1881 Hausen e. V. als Zusammenschluss der Vereine Germania und Liederkranz den Laienchorgesang. Zu Beginn ausschließlich als Männerchor, seit 2003 gehört auch ein Frauenchor zum Verein.

Um die Palette des Kulturangebots der Stadt Obertshausen zu erweitern und Menschen jeden Alters und Zugehörigkeit die Gelegenheit bieten, gemeinsam Musicals und andere populäre Lieder zu singen, soll ein gemischter Chor mit dem Thema Musical ins Leben gerufen werden und dauerhaft beibehalten werden. Für die Realisierung dieses Projekts würde sich die Sängervereinigung sehr über finanzielle Unterstützung freuen.

Zur Abstimmung

 

Sozialverband VdK Ortsverband Obertshausen

Der VdK-Ortsverband Obertshausen mit 815 Mitgliedern besteht seit über 70 Jahren und ist Teil des Sozialverbands VdK, der mit 2,2 Mio. Mitgliedern bundesweit aktiv ist. Ziel des Verbands ist die Unterstützung der Mitglieder bei sozialrechtlichen Fragen ebenso wie die Stärkung der Gemeinschaft und des Miteinanders.

Der VdK-Ortsverband Obertshausen arbeitet derzeit an einer Überarbeitung und Aktualisierung seines Stadtführers "Barrierefreies Obertshausen", einem Hilfsmittel, das die Menschen vor Ort im Alltag unterstützt. Denn hier sind von Behörden über Arztpraxen bis hin zu Einkaufsmöglichkeiten die Zugangsmöglichkeiten für Rollstuhl und Kinderwagen aufgelistet. Das Preisgeld würde den Verein enorm bei den Druckkosten des Stadtführers entlasten.

Zur Abstimmung

 

Förderverein der Joseph-von-Eichendorff-Schule Obertshausen e. V.

Der gemeinnützige Förderverein der Joseph-von-Eichendorff-Schule Obertshausen e. V., der seit knapp 25 Jahren besteht, trägt durch sein vielfältiges Engagement dazu bei, schulische Lern- und Förderangebote zu ergänzen sowie bedarfsgerecht zu erweitern und dadurch den Kindern die Grundschulzeit positiv zu gestalten.

Das Hauptaugenmerk des Fördervereins liegt aktuell auf der Förderung des Musikangebotes im neu entstehenden Musikraum. Für das Projekt "Mehr Raum für Musik" soll das Angebot an Musikinstrumenten ausgebaut werden, sodass es vielen Kindern ermöglicht wird, Musik zu erleben und ihre Musikalität zu fördern. Über eine finanzielle Unterstützung für die Anschaffung von Musikinstrumenten würde sich der Verein sehr freuen.

Zur Abstimmung

 

Deutsche Schäferhunde e. V. OG Hausen-Obertshausen 1928 e. V.

Der Verein OG Hausen-Obertshausen 1928 e. V. ist eine Ortsgruppe im Verein für Deutsche Schäferhunde e.V. Hier trainieren ca. 54 Mitglieder mit ihren Hunden unterschiedlicher Rassen in verschiedenen Hundesportarten wie "Internationaler Gebrauchshundesport", "Obedience", "Agility" und "Rally Obedience".

In der Hundesportart "Agility" steht 2024 die Neuanschaffung von 14 neuen Sprüngen/Hürden an. Die bereits vorhandenen dürfen dann aufgrund von Regeländerungen in der Prüfungsordnung nicht mehr verwendet werden. Das Preisgeld würde in die Finanzierung neuer Hürden fließen und den Verein so finanziell enorm entlasten.

Zur Abstimmung

 

Vogel- und Geflügelzuchtverein Obertshausen 1933 e. V.

Mit derzeit 35 Mitgliedern kümmert sich der Vogel- und Geflügelzuchtverein Obertshausen um eine Zuchtanlage mit 20 Parzellen und das Vereinsheim mit Ausstellungshalle. Einmal jährlich wird eine Stadtschau ausgerichtet und auch die Beteiligung an Kreis-, Landes- und Bundesschauen gehört zum Programm.

Um Kinder für die Erhaltung der Artenvielfalt zu begeistern und im artgerechten Umgang mit den Tieren zu schulen, wurde das an Schul-Projekt "Vom Ei bis zum Küken" ins Leben gerufen. Hierbei stellt der Verein verschiedenen Klassen der 4. Jahrgangsstufe der Joseph-von-Eichendorff-Schule Obertshausen eine Brutmaschine zur Verfügung, die mit Eiern seiner Rassehühner bestückt wird. Die Schülerinnen und Schüler betreuen dann für 21 Tage die Eier, bis daraus Küken geschlüpft sind. Dieses Projekt soll nun erneut durchgeführt werden und auch auf die Sonnentau- und die Waldschule erweitert werden. Um die hierfür anfallenden Kosten zu decken, würde sich der Verein sehr über eine Finanzspritze freuen.

Zur Abstimmung